WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Wirtschaft und Arbeit

Care als Leitprinzip


Die GELITA AG mit Hauptsitz in Eberbach investiert weltweit kontinuierlich in effiziente Prozesse und moderne Arbeitswelten. Zudem fördert das Unternehmen zahlreiche kulturelle, soziale, sportliche und ökologische Projekte. (Foto: GELITA)

(bro) (sk) „Wir kümmern uns um die Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt“, dieses Leitprinzip hat die GELITA AG, Eberbach, in dem Unternehmenswert „Care“ für sich formuliert. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen konsequent an allen Standorten in effiziente Prozesse sowie moderne Technologien investiert und sich für soziale Projekte engagiert. Der GELITA Nachhaltigkeitsbericht 2015 zeigt den Fortschritt auf und steht im Internet (Link s.u.) in englischer Sprache zur Verfügung.

Als einer der weltweit führenden Hersteller von natürlichen Kollagenproteinen fühlt sich GELITA der Umwelt und der Gesellschaft in besonderem Maße verpflichtet. „Nachhaltigkeit ist nicht nur Teil unserer Strategie, eine intakte Umwelt und Gesellschaft sind die Voraussetzung für den unternehmerischen Erfolg von GELITA. Das Unternehmen unter ökologischen, sozialen und ökonomischen Aspekten zu steuern und weiterzuentwickeln, sehe ich als wichtige Aufgaben für die Zukunft an“, so Dr. Franz Josef Konert, Vorstandsvorsitzender der GELITA AG. „Da wir natürliche Rohstoffe verarbeiten, ist der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen der Natur für uns von elementarer Bedeutung. Wir sind uns dieser Verantwortung bewusst und handeln entsprechend.“

An allen 21 Produktionsstätten strebt die GELITA AG kontinuierlich danach, bestehende Prozesse zu verbessern und die Folgen ihres Wirkens auf die Umwelt zu reduzieren. Der Nachhaltigkeitsbericht 2015 stellt ausgewählte Projekte vor. Die Maßnahmen reichen von der Umstellung auf LED-Beleuchtung über die Optimierung der Produktionsprozesse und der Transportwege bis hin zur Wiederverwertung von Produktionsabfällen. Dargestellt wird die Entwicklung wichtiger Umweltaspekte im Zeitraum 2013 bis 2015: Pro Kilogramm Produkt sank der Energieverbrauch um 15,6 Prozent, die benötigte Frischwassermenge um 17,3 Prozent, das Abwasseraufkommen reduzierte sich um 12,7 Prozent und der Abfall um 32,2 Prozent. Die Produktionsmenge erhöhte sich im gleichen Zeitraum von rund 251.000 auf rund 259.000 Tonnen.

Im Sinne der nachhaltigen Unternehmensführung investierte GELITA in moderne Arbeitswelten und in Maßnahmen zur Prävention von Arbeitsunfällen, arbeitsbedingten Erkrankungen sowie Berufskrankheiten. Die Zahl der Arbeitsunfälle reduzierte sich von 103 im Jahr 2014 auf 58 im Jahr 2015. Mit eigenen Fitnessstudios oder Gutscheinen für externe Angebote fördert das Unternehmen zudem einen gesunden Lebensstil. Darüber hinaus beteiligt GELITA alle Mitarbeiter am Unternehmenserfolg. Im Rahmen ihres gesellschaftlichen Engagements unterstützte die GELITA AG im Jahr 2015 66 Projekte weltweit.

GELITA stellt aus natürlichen tierischen Rohstoffen, die aus Nebenprodukten der Fleischerzeugung wie Rinderhaut, Schweineschwarten und Knochen gewonnen werden, Gelatine und Kollagenpeptide her. Verarbeitet werden nur Rohstoffe von Tieren, die für den menschlichen Verzehr freigegeben worden sind. Gelatine kommt in Lebensmitteln, pharmazeutischen und technischen Anwendungen zum Einsatz. Die Kollagenpeptide von GELITA stimulieren im menschlichen Körper bestimmte Zellen, Kollagen zu produzieren und sorgen so für belastbare Gelenke, starke Knochen und straffe Haut. Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper (30%).

Bei der Verarbeitung der tierischen Rohstoffe fallen auch Mineralien, Fett sowie funktionelle Proteine an. GELITA hat komplexe Prozesse entwickelt, um daraus Qualitätsprodukte herstellen zu können. Sie sind unter anderem in der Agrarwirtschaft als Futter- oder Düngemittel sehr beliebt. „Wir verwerten die eingesetzten Rohwaren zu einhundert Prozent“, so Michael Teppner, Leiter Marketing & Kommunikation. „Dies entspricht unserer ethischen Verantwortung. Wir leisten damit einen Beitrag zum nachhaltigen Wirtschaften in der Lebensmittelindustrie und der Landwirtschaft.“

Infos im Internet:
www.gelita.com


06.07.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro