WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

Hier und jetzt helfen

(tw) (SE/SZ)Die Katholische Kirchengemeinde Neckartal Hoher Odenwald Edith Stein wirbt um finanzielle Unterstützung der sozialen Aufgaben.

Einmal im Jahr rufen Caritas und Pfarrgemeinden gemeinsam zu Spenden für die karitative Arbeit in ihren Pfarrgemeinden unter dem Motto "Hier und jetzt helfen" auf. Bei der Caritas-Sammlung wird deutlich, dass Glauben und Handeln zusammengehören. Die Kirchengemeinden engagieren sich gemeinsam mit der Caritas für Menschen, die hier bei uns – in unseren Städten und Dörfern – Not leiden. Durch die gesammelten Spenden können die Kirchengemeinden und die Caritas von Mensch zu Mensch helfen; direkt und unbürokratisch.
Die Not der Menschen in unserer Nähe kennt viele Gesichter. Darunter sind Alleinerziehende deren Sorgen und Aufgaben ihnen über den Kopf wachsen. Das sind Alte und Kranke, die oft in ihren eigenen vier Wänden gefangen sind und vereinsamen. Das sind Frauen und Männer, die ihre Arbeit verloren haben und ihr Geld für die Versorgung der Familie kaum noch ausreicht.

Um diesen Menschen in Not, Menschen die bei uns und doch manchmal weit weg von uns "Hier und jetzt helfen" zu können, führt Caritas Jahr für Jahr die Caritassammlung durch, die im ganzen Land Baden-Württemberg – und somit auch in unserer Erzdiözese Freiburg – vom 18. bis 25. September 2016 stattfindet.

Es ist eine Aufforderung an die Christen, dort wo sie sind, wo sie in ihrem Leben stehen, die barmherzige Solidarität mit Menschen zu bekunden, die man gerne als am Rande unserer Gesellschaft stehende bezeichnet. Dazu gehören arbeitslose wie obdachlose Menschen genauso wie Alte, Einsame, Fremde, Verfolgte, Flüchtlinge und Asylsuchende, Behinderte, Pflegebedürftige oder Suchtkranke, Menschen, denen unabhängig von ihrer Konfessions- und Religionszugehörigkeit, Herkunft oder Weltanschauung geholfen werden muss.
Die Seelsorgeeinheit Neckartal Hocher Odenwald Edith Stein bittet darum, diese großartige Aktion der Kirche nach besten Kräften und Möglichkeiten zu unterstützen und mit zu helfen in unserer wirtschaftlich-rationalistisch dominierten Gesellschaft neue Akzente zu setzen. Machen sie mit, die Menschen in ihren konkreten Lebens (NOT)lagen zu sehen und ihnen zu helfen.
Wie die Jahre zuvor wird es auch dieses Jahr am 24. September 2016 einen Caritasinfostand auf dem Leopoldplatz geben, an dem man seine Spende abgeben kann. Dort kann man sich ebenfalls über die Arbeit der Caritas in der Erzdiözese Freiburg informieren und die Sammler/innen auf die caritativen Aufgabenfelder in den Gemeinden persönlich ansprechen.

Neben der Sammelaktion auf dem Eberbacher Marktplatz kann man seine Spende auch auf das Caritaskonto der Pfarrgemeinde überweisen (SE Neckartal-Hoher Odenwald, IBAN DE38672917000021683108; Stichwort: Caritas Haussammlung)

Für eine großzügige Unterstützung der caritativen Arbeit bedanken sich die Verantwortlichen in den Gemeinden ganz herzlich. Ohne die Mittel aus der jährlichen Caritassammlung könnten die sozialen Aufgaben in den einzelnen Gemeinden der Seelsorgeeinheit nicht so umfangreich bewältigt werden.

Den Abschluss der Caritassammlung bildet der Caritassonntag, der am 25. September 2016 in den Kirchen, der Kirchengemeinde begangen wird.


18.09.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Star Notenschreibpapiere

Catalent

Zorro