WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Computer und Internet

Telekom baut das Eberbacher Netz für die Vectoringtechnik aus


Von den neuen “Multifunktionsgehäusen” kommt das schnelle Internet in die Haushalte. (Foto: Hubert Richter)

(hr) Die aktuellen Bauarbeiten der Telekom in ganz Eberbach sind nicht zu übersehen. Ziel der Baustellen ist es, fast allen Haushalten ab dem kommenden Jahr schnellere Internetanschlüsse anzubieten. Gestern Abend fand dazu eine Infoveranstaltung in der Stadthalle statt.

Es wurden 10 Kilometer Glasfaserleitungen verlegt und 25 sogenannte “Multifunktionsgehäuse” errichtet, von denen jeweils bis zu 800 Haushalte mit höheren Bandbreiten als bisher versorgt werden können, und zwar über die herkömmlichen Kupferleitungen, so dass an den Hausanschlüssen keine Bauarbeiten erforderlich sind. Möglich macht das ein neues Datenübermittlungsverfahren, das “Vectoring”, wie Joachim Otto von der Telekom den recht zahlreich erschienenen Gästen im großen Saal erläuterte. Damit sollen dann im Download bis zu 100 MBit/s und im Upload bis zu 40 MBit/s erreicht werden können.

Ab Januar soll die neue Technik zunächst in den östlichen Bereichen der Innenstadt zur Verfügung stehen, ab Ende Februar dann im restlichen Stadtgebiet sowie in Neckarwimmersbach und einigen Ortsteilen. Geeignet ist die neue Technik nicht nur für Telefonie und normale Internetnutzung, sondern auch für Internet-Fernsehen (IPTV) und die Smarthome-Technik, bei der sich Hausgeräte und Heizkörper von unterwegs überwachen und steuern lassen.

Umgestellt werden die Anschlüsse aber nicht automatisch, sondern die Kunden müssen die Umstellung beantragen und können dann den für sie geeigneten Tarif buchen. Die neue Technik soll auch Drittanbietern zur Verfügung stehen, bestätigte Otto. Wer also seine Kommunikationsleistungen nicht direkt von der Telekom sondern von anderen Providern bezieht, sollte diese demnächst nach den neuen technischen Möglichkeiten fragen.

29.11.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro