WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Sport und Freizeit

Richard Seubert und Hermann Krug für ihre 70-jährige Treue geehrt


V. l.: Wolfgang Hilbert, Richard Seubert, Meinrad Münch, Josef Weil, Pfarrer Matthias Stößer. (Foto: privat)

(bro) (wh) „Achtung Sackgasse. Hier geht’s nicht mehr weiter. Der Weg, die Straße enden hier. Du musst umkehren" unter diesem Motto stand der diesjährige Kolpinggedenktag, der am Vorabend des zweiten Advents gefeiert wurde.

Nach einem festlich gestalteten Gottesdienst unter der Mitwirkung der katholischen Pfarrkapelle konnte der erste Vorsitzende zahlreiche Mitglieder im katholischen Pfarrheim begrüßen.

Bereits im Gottesdienst und in der anschließenden Feier ging Wolfgang Hilbert näher auf dieses Thema ein und zeigte Wege auf, die aus den verschiedenen Sackgassen des Lebens führen. Dabei wurden kleine Baumscheiben verteilt, die als Impuls dienten. Der Vorsitzende spannte den Bogen von den Jahresringen des Baumes zu unserem eigenen Leben. Des Weiteren berichtete er von der Diözesanversammlung des Kolpingwerkes in Freiburg, in dem der demographischer Wandel näher beleuchtet wurde.

Im Anschluss wurde der Kurzfilm „Beige“ von Sylvie Hohlbaum gezeigt. In diesem Film wurde mit der vermeintlichen Farbe des Alters, der Farbe Beige, eine humorvolle Auseinandersetzung den Kolpingsschwestern und -brüdern nähergebracht.

Pfarrer Matthias Stößer ging in seiner kurzen Ansprache kritisch mit den Weihnachtsmärkten um. „Markt heißt vor allem Geschäft und Verdienst, Angebot und Nachfrage - und vor allem Geld“, so Stößer. Dabei ging es ihm nicht um reine Schwarzmalerei, sondern darum, dass wir die Dinge in der Vorweihnachtszeit mit Verstand und etwas Besinnung betrachten sollten.

Pfarrer Matthias Stößer und der erste Vorsitzende dankten den Jubilaren Richard Seubert und Hermann Krug für 70-jährige Treue zum Kolpingwerk. Für 60-jährige Pflichterfüllung wurden Gerhard Ebert, Meinrad Münch und Josef Weil geehrt.

05.12.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Hils & Zöller

Catalent

Zorro