WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Familienabend mit Jahresrückblick, Nikolaus und musikalischen Gästen


Oben: Die für 40- und 25-jährige aktive Mitgliedschaft im Chor geehrten Mitglieder des MGV Liederkranz (v. l.): Kurt Messing, Peter Weber, Hans Reibel, Chorleiterin Karin Conrath, Antonio Frezzato, Bezirksreferent Wolfgang Haag, Peter Schäfer, Heinrich Wild und Andreas Held. Unten: "Schiffsbaumeister" Eckart Sprenger erhält von Nikolaus und Knecht Ruprecht Hobel und Balken für das nächste Bühnenbild. (Fotos: privat)

(bro) (ah) Beschwingte Geigenklänge mit zarter Gitarrenuntermalung sorgten kürzlich für die perfekte Einstimmung des MGV-Familienabend: Ob "Feliz Navidad", das unverwüstliche "Last Christmas" oder das besinnliche "Hallelujah" von Leonard Cohen - der junge Christoph Reichert, der schon beim Konzert "Klabautermann und Seemannsgarn" als "Teufelsgeiger" die Band verstärkt hatte, begeisterte zusammen mit Victor Moissl an der Gitarre gleich zum Auftakt so sehr, dass die beiden nicht um eine Zugabe herumkamen.

Gemeinsam mit Chorleiterin Karin Conrath ließ Vorsitzender Andreas Held die Sänger zu Beginn seines kurzen Jahresrückblicks noch einmal das Motto des Konzerts singen: "Hejoahe - unsere Heimat ist die See". Sein Dank galt allen, die zum Gelingen dieses begeisternden Abends vor ausverkauftem Haus beigetragen hatten. Das fantastische Bühnenbild mit selbst gebautem Schiff und dem Chor im marinen Outfit sorgte sogar für eine Premiere: Im November stellte der Liederkranz erstmals das Titelbild der Zeitschrift des Badischen Chorverbands. Besonders erfreulich auch, dass einige der singenden "Piraten" des Projektchors so viel Spaß am Singen hatten, dass sie sich inzwischen dem Männerchor angeschlossen haben.

Dagegen sind mehrere andere Chorsänger schon seit Jahrzehnten dabei und durften dafür, umrahmt von weihnachtlichen Lieder des Chores, verdiente Ehrungen entgegennehmen: Mit der "Silbernen Nadel" des Badischen Chorverbands, vertreten durch den Bezirksreferenten Wolfgang Haag, sowie der "Goldenen Vereinsnadel" wurden für ihre 25-jährige aktive Mitgliedschaft Kurt Messing, Antonio Frezzato, Peter Schäfer und Heinrich Wild ausgezeichnet. Für 40-jährige aktive Zugehörigkeit zum Chor erhielten Hans Reibel, Peter Weber und Andreas Held die Goldnadel mit Urkunde des Chorverbands sowie eine Urkunde vom Liederkranz.

Als weiterer musikalischer Gast bereicherte Elke Kleinert-Endlich das Programm. Besonders die berühmte "Petersburger Schlittenfahrt" in einer Bearbeitung für Querflöte und Klavierbegleitung (Karin Conrath) wusste zu begeistern. Und wie immer durfte auch der Nikolaus (Uwe Fellhauer) mit seinem Knecht Ruprecht (Antonio Frezzato) nicht fehlen: Er hatte wieder in launischen Worten (Text: Wilhelm Bauer) so einiges aus dem Choralltag zu berichten. Für den Ehrenvorsitzenden Eckart Sprenger hatte er sogar extra einen Hobel und Holzbalken dabei - damit der "Schiffsbaumeister" des MGV schon das nächste Bühnenbild in Angriff nehmen kann. Natürlich wurden die anwesenden Kinder vom Nikolaus mit einem Geschenk bedacht und auch einige verdiente Helfer durften als Dank jeweils ein Präsent entgegennehmen. Im Jahr 2017 werden die Seemannslieder dann an der Elbe
erklingen, wenn der Liederkranz vom 8. bis 11. Juni seine 40-jährige Chorfreundschaft mit der
Geesthachter Liedertafel feiert.

17.12.16

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2016 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro