WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Politik und Gesellschaft

SPD zeigt sich optimistisch


(Foto: privat)

(bro) (chw) Gut besucht von gut gelaunten SPD Mitgliedern fand kürzlich im Gasthaus "Grünen Baum" die Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Eberbach statt. Der bekannt weit verbreitete Optimismus der Genossinnen und Genossen habe auch Eberbach erreicht, wie der erste Vorsitzende Rolf Schieck feststellte.

"Aus dem schlechten Abschneiden der SPD bei den vergangenen Landtagswahlen bleibt die Erkenntnis, dass Wahlkampf harte Arbeit und Präsenz vor Ort bedeutet", rief der ehemalige Vorsitzende Manfred Wernz in Erinnerung. Trotzdem, so Schieck, habe Eberbach mit Platz drei auf Wahlkreisebene wieder über durchschnittlich abgeschnitten - ein Minimalziel für die anstehende Bundestagswahl.

Schieck erinnerte an die vielseitigen Aktivitäten des Ortsvereins und berichtete aus seiner Arbeit im Kreistag. Besonders interessant für Eberbach und Umgebung: der Erhalt der GRN Klinik scheint gesichert. Demnächst werden, auch Dank einer großzügigen Spende der Dietmar-Hopp-Stiftung, 11 Millionen für die Umgestaltung der Urologie investiert. Auf Initiative der SPD Fraktion wird die Kreisumlage nicht erhöht.

Den Bericht über die Arbeit der SPD-Stadträte im Kommunalparlament brachte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Peter Huck zu Gehör. Er ließ erahnen, wie viel Arbeit hinter den verschiedenartigsten Entscheidungen steckt. Besonders beratungsintensiv gestalteten sich Themen wie die neuen Jagdpachtverträge, Windenergie, Feuerwehrgerätehaus, Kindergarten Regenbogen, Wasserversorgung 2025 und auch das Dauerthema "Hallenbadsanierung".

Nicht weniger spannend wusste der Bundestagsabgeordnete Lars Castellucci von seinem Alltag in Fraktion und Bundestag zu berichten. Vieles steht eben nicht oder gar Sinn entstellt in der Presse, viel Hintergrundwissen ist vonnöten, um einigermaßen gerecht urteilen zu können.

Seit wenigen Wochen ist die Eberbacher SPD nun auch im Kreisvorstand vertreten. Mit Stadtrat Jan-Peter Roederer ist ein guter Kontakt gesichert. Der Wechsel im Gemeinderat Wernz/Scheurich wurde thematisiert.

Als Höhepunkt einer Mitgliederversammlung konnten wieder langjährige Mitglieder geehrt werden. 15 Jahre: Reinhard Stupperich, 20 Jahre: Urte Rietdorf und Albert Riedinger, 30 Jahre: Walter Hepp und Annemarie Süß. Gar 40 Jahre lang hielten der SPD die Treue und brachten sich ein: Anna Barth und Ute und Günter Ihrig.

05.04.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Bestattungshilfe Wuscher

Catalent

Zorro