WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
29.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Vermischtes

Vollsperrung auch für Fußgänger bis 10. Juli

(bro) (df) Die Bauarbeiten zur Erneuerung einer Straßenstützwand im Zuge der Landesstraße L 3108 im Streckenabschnitt zwischen Schöllenbach und Kailbach verzögern sich weiter und werden voraussichtlich erst Ende Juli abgeschlossen sein.

Grund für die weitere Verzögerung ist die Beschädigung einer Wasserleitung während der Baumaßnahmen. Die genaue bzw. wechselnde Tiefe dieser Wasserleitung entlang der Landesstraße war vor Baubeginn nicht bekannt und wurde bei den Rückverankerungsarbeiten beschädigt. Diese muss nun auf der gesamten Länge der Baustelle erneuert werden.

Die anschließenden grundhaften Straßenbauarbeiten im Stützwandbereich müssen über die komplette Fahrbahnbreite ausgeführt werden, so dass auch der provisorische Fußgängerüberweg, der bisher durch die Baustelle führte, vollgesperrt werden muss. Die Vollsperrung des Fußgängerweges dauert voraussichtlich bis zum 10. Juli.

Die vorhandene Natursteinstützwand hatte starke Schäden am Mauerwerk. Das Geländer sowie weitere Bauteile entsprachen nicht mehr dem heutigen Sicherheitsbedürfnis und waren ebenfalls geschädigt. Die alte Stützwand wurde daher komplett abgerissen und durch eine neue, rund 49 Meter lange und sieben Meter hohe Natursteinwand ersetzt.

Für den Abbruch und Aushub der Baugrube war ein umfangreicher Baugrubenverbau benötigt. Dieser Verbau besteht aus Spritzbeton mit Rückverankerungen. Eine anschließende weiter unten am Hang liegende kleinere Stützwand wird instand gesetzt. Die neue Stützwand wurde komplett aus Natursteinblöcken gemauert.

Trotz der längeren Bauzeit und der zusätzlichen Wasserleitung werden die veranschlagten Kosten nur geringfügig überschritten.

20.06.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro