WERBUNG


Volksbank Neckartal

Gelita

Sparkasse Neckartal-Odenwald

Werben im EBERBACH-CHANNEL

www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de
28.03.2024
                   WhatsApp-Kanal
Das Wetter in: 
EBERBACH
 STARTSEITE  |  VIDEOS  |  TERMINE  |  DISKUSSION  |  ANZEIGENMARKT 

Nachrichten > Kultur und Bildung

Vorlesen bereichert die Entwicklung von Kindern


(Foto: privat)

(bro) (mb) Auch Dr. Stephan Harbarth, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Rhein-Neckar und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, nahm in diesem Jahr wieder am "Bundesweiten Vorlesetag" teil, musste aber aus terminlichen Gründen das Vorlesen in der "Lerngruppe 34b - Giraffen" der Grundschule Schönbrunn um zwei Tage vorziehen.

Harbarth las aus dem Bilderbuch "Jetzt bestimme ich!", das von Juli Zeh geschrieben und von Dunja Schnabel illustriert wurde. Die Geschichte dreht sich um die Familie Wiefel - Mama, Papa, Tochter Anki und Sohn Spätzchen - und um die Frage, warum Eltern eigentlich immer über alles bestimmen dürfen.

Die Wiefels, zu denen auch noch die Schildkröte Rainer-Maria gehört, probieren zahlreiche Wege der Entscheidungsfindung aus und kommen mit den Themen Demokratie, Parteiensystem und Regierung in Berühung.

Den Schönbrunnern Grundschulkindern bereitete das Buch und die Bilder große Freude, mit Begeisterung beantworteten sie während des Vorlesens Verständnisfragen.

"Schön, dass das Buch so gut ankam, auch mir hat es Spaß gemacht. Vorlesen bereichert die Entwicklung von Kindern, hierbei wird auch ein größerer Wortschatz und ein besseres Textverständnis vermittelt. Lesen gehört zur Bildung. Unsere CDU/CSU-Bundestagsfraktion unterstützt den Bundesweiten Vorlesetag seit Jahren. Ein herzliches Dankeschön an die Initiatoren und an alle Beteiligten für ihr großes Engagement", so Dr. Stephan Harbarth.

17.11.17

Lesermeinungen

Lesermeinung schreiben

[zurück zur Übersicht]

© 2017 www.EBERBACH-CHANNEL.de / OMANO.de Druckansicht
eMail senden nach oben

[STARTSEITE]    [VIDEOS]    [TERMINE]    [DISKUSSION]    [ANZEIGENMARKT]
©2000-2024 maxxweb.de Internet-Dienstleistungen
[IMPRESSUM] [DATENSCHUTZERKLÄRUNG]


WERBUNG


Werben im EBERBACH-CHANNEL

Rechtsanwälte Dexheimer

Catalent

Zorro